Plötzlich Gärtnerin – oder mein eigenes Feld mit meine ernte in Düsseldorf 4.83/5 (6)

meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth, Urban Gardening Düsseldorf, gärtnern in Düsseldorf, Feld in Düsseldorf, Gemüseanbau Düsseldorf
meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth

WERBUNG / KOOPERATION / Ich habe mich in diesem Jahr auf ein Experiment eingelassen. Ich gehe unter die Hobby-Bäuerinnen und werde mich eine ganze Saison lang um einen kleinen, ca. 45 m2 großen Acker mit mehr als 20 Gemüsesorten kümmern. Und in dieser Zeit – soweit das Wetter und meine gärtnerischen Fähigkeiten mitspielen – mein eigenes, frisches und mehr als regionales Gemüse ernten. Was kann man sich als Gemüse-Addict schöneres vorstellen?

meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth, Urban Gardening Düsseldorf, gärtnern in Düsseldorf, Feld in Düsseldorf, Gemüseanbau Düsseldorf
Noch ist dort eine Mondlandschaft

Radieschen, Zucchini, Salate, Beete und Fenchel, ich schwelge schon in der Vorfreude, was ich damit alles Leckeres anstellen kann. Ein bisschen gedulden muss ich mich allerdings noch, denn die Gartensaison startet erst im Frühjahr.

meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth, Urban Gardening Düsseldorf, gärtnern in Düsseldorf, Feld in Düsseldorf, Gemüseanbau Düsseldorf
Da macht Feldarbeit Spaß

Mein Ackerstück von meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth

Mein kleines Stück Ackerland beziehe ich über www.meine-ernte.de (Mehr zu dieser Kooperation findest du am Ende des Beitrages). Das Konzept hinter meine ernte ist ganz einfach: jeder, der Spaß am gärtnern hat und sich frisch und saisonal selbst versorgen will, kann über www.meine-ernte-de ein kleines Feld für eine Saison (ca. Mai bis November) mieten. Das Beste dabei: das Feld ist bereits vorbereitet, d.h. die jeweils betreuenden Landwirte vor Ort haben dort schon mehr als 20 unterschiedliche Gemüse gesät. So können auch Anfänger direkt durchstarten. Platz für eigene Ideen und Wunschpflanzen ist natürlich auch noch, so dass man sich nach Lust und Laune und Möglichkeit des eigenen, grünen Daumens austoben kann.

meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth, Urban Gardening Düsseldorf, gärtnern in Düsseldorf, Feld in Düsseldorf, Gemüseanbau Düsseldorf
Feld in toller Umgebung
meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth, Urban Gardening Düsseldorf, gärtnern in Düsseldorf, Feld in Düsseldorf, Gemüseanbau Düsseldorf
Ackerland direkt am Rhein

Das Rundum-Sorglos-Paket

Was mir besonders gut gefällt: Die Ausrüstung für mich als Hobby-Bäuerin wird vor Ort gestellt. Das heißt, es gibt eine kleine Gartenhütte mit allen notwenigen Gartengeräten und Gießwasser für die Pflanzen. Unterstützung erhalte ich zudem von regelmäßigen Gärtnerbriefen, die mich über das richtige Zupfen von Beikraut oder das optimale Ernten informieren werden. Ganz besonders freue ich mich auf die Workshops, die ebenfalls vor Saison angeboten werden. Ich bin gespannt, wer dort alles mit mir gärtnern wird und was für Menschen ich kennenlernen werde.

meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth, Urban Gardening Düsseldorf, gärtnern in Düsseldorf, Feld in Düsseldorf, Gemüseanbau Düsseldorf
Memo an mich: Gummistiefel besorgen …
meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth, Urban Gardening Düsseldorf, gärtnern in Düsseldorf, Feld in Düsseldorf, Gemüseanbau Düsseldorf
Der erste Nachbar?!

Und was ist mit dem Aufwand?

Der Aufwand für solch ein Gemüsefeld? Ich muss sagen, ich bin selbst sehr gespannt und werde euch im weiteren Verlauf des Jahres gerne darüber berichten. Laut Betreiber reichen 1-2 Besuche pro Woche, wobei im Frühjahr mehr zu tun ist, als im Spätsommer/Herbst. Ich habe mich für einen Acker von meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth entschieden. Das liegt direkt bei mir um die Ecke und mit dem Rad bin ich in nullkommanichts vor Ort. Ich hoffe, dass mein Garten so auch einen möglichen heißen Sommer überstehen wird.

meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth, Urban Gardening Düsseldorf, gärtnern in Düsseldorf, Feld in Düsseldorf, Gemüseanbau Düsseldorf
Retro-Pumpe

Jetzt bleibt mir erstmal Zeit, mich vorab ein bisschen im Internet schlau zu machen. Zum Saisonstart nehme ich euch dann direkt mit aufs Feld und berichte euch über meine Erfahrungen.

Ihr habt selbst Lust auf ein kleines Stück Gemüsegarten? Dann klickt bei mein www.meine-ernte-de vorbei. 2 Personen Gärten (45 m2) gibt es dort für 229 €, einen 4-Personen Garten (90 m2) für 439 €

meine ernte in Düsseldorf Volmerswerth, Urban Gardening Düsseldorf, gärtnern in Düsseldorf, Feld in Düsseldorf, Gemüseanbau Düsseldorf
Bald geht’s los

Hinweis zur Transparenz: Mir wurde von meine ernte ein Gartenstück für die Saison 2018 kostenlos zur Verfügung gestellt. Was mich ziemlich gefreut hat, da ich die Felder in Düsseldorf Volmerswerth schon häufig gesehen habe und ich bereits mit dem Gedanken gespielt habe, mir solch einen Mini-Acker zuzulegen. Meine Erfahrungen mit dem Betreiben solch eines Feldes werde ich euch ehrlich und ungefiltert mitteilen.

Beitrag bewerten

2 Kommentare

  1. Silvia alias Stadtratte

    Liebe Wiebke,
    ich bin bei meiner ernte in Volmerswerth schon zum 5. Mal dabei. Vielleicht finde ich ja dieses Jahr deinen Ackerstreifen.
    Ansonsten im Voraus: Das ist ackern in der Natur. Freu dich auf hungrige Gourmetkaninchen (Sie futtern nur das Feinste), schräge aber meist freundliche Mitgärtner*innen, Zucchinischwemme, Un- ‚Tschuldigung Beikräuter und frisches Gemüse in Mengen. Und die Retropumpe ist ein super Muskeltraining für die Arme. Eine wahre Hassliebe.
    Ich versuche selbst alle paar Wochen ein Gartenmenü für meine Gartennachbar*innen und Co. zu kochen. Daher freue ich mich schon auf deine Rezepte passend zur jeweiligen Ernte.

    • Uiii, das hört sich spannend an! Ich freu mich schon total. Dann sehen wir uns bestimmt mal auf dem Feld. Liebe Grüße, Wiebke

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*